Mrz 26, 2020
4 Views
0 0

Wer über 75 Jahre alt ist, wird nicht mehr intubiert

Written by

Jede Stunde ein Intensivpatient mehr

Es wird in dem Schreiben an die beiden baden-württembergischen Landesminister sehr eindringlich auf die großen Schwierigkeiten bei der Behandlung von Covid-19-Patienten hingewiesen: Trotz negativer Corona-Tests zeigten sich bei einigen Patienten in Computertomographien schwere, durch das Virus verursachte Lungenentzündungen. Das heißt, dass negative Tests offenbar nicht hundertprozentig zuverlässig sind. Am 23. März habe das Straßburger Universitätsklinikum pro Stunde einen Patienten aufnehmen müssen, der Beatmung brauchte, schreiben die Notärzte, die ihre französischen Kollegen an diesem Tag besucht hatten. Eine „optimale Vorbereitung“ in Deutschland sei „von allerhöchster Dringlichkeit“.

Die Beatmungsdauer solcher schwerkranker Covid-Patienten liege zwischen 14 und 21 Tagen. Das ist sehr lang und verschärft den Mangel an medizinischer Infrastruktur. Beatmungsgeräte, medizinisches Verbrauchsmaterial und Pflegekräfte sind angesichts solcher Behandlungszeiten schnell Mangelware. Die destruktive Lungenerkrankung COPD, Asthma, vorhandene bakterielle Lungenentzündungen, Diabetes oder Bluthochdruck seien häufige Vorerkrankungen; es erkrankten auch Menschen, die jünger als 50 Jahre sind.

Die Entwöhnung der Patienten von der Beatmung sei häufig schwierig. Die Pflegekräfte müssten auch deshalb um ein Vierfaches aufgestockt werden. Das Virus verbreite sich so stark, dass Krankenzimmer drei Stunden nach einer Intubation oder eine Lungenspiegelung gar nicht betreten werden könnten, weil sich „Aerosol-Tröpfchen“ am Boden sammelten. Nach Aussage der Katastrophenmediziner können die Ärzte am Straßburger Universitätsklinikum Knochenbrüche nicht mehr operativ versorgen, die Tumorchirurgie sei ohnehin eingestellt worden.

 

 

 

 

 

Article Categories:
Allgemein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

20758 Besucher online
20758 Gäste, 0 Mitglied(er)
Jederzeit: 20758 um/am 04-03-2020 04:02 pm
Meiste Besucher heute: 20758 um/am 04:02 pm
Diesen Monat: 20758 um/am 04-03-2020 04:02 pm
Dieses Jahr: 20758 um/am 04-03-2020 04:02 pm
%d Bloggern gefällt das: